Strom laden und entladen

Elektroauto Erfahrungsbericht Ladestation Energiedetails Opel Ampera e
Elektroauto Erfahrungsbericht - Ladestation Energiedetails Opel Ampera e

22. März 2018

Elektroauto Erfahrungsbericht - Strom laden und entladen

 

Der Akku leerte sich langsam und da noch ein Einkauf anstand, entschied ich mich nicht direkt nach Hause zu fahren um das Elektroauto zu laden, sondern einen Zwischenstopp bei LIDL Schweiz einzulegen. Ich habe ja schon öfters meinen Opel Ampera-e bei Lidl aufgeladen und bin jedes mal dankbar dafür. Nicht nur das Strom zur Verfügung gestellt wird, sondern das dieser sogar Solarstrom ist.

Bis jetzt habe ich allerdings noch nie auf die Ladeströme geachtet, was sich jetzt geändert hat.

Am  CCS Stecker werden 50 kWh angeboten und in den knapp 33 min hat der Akku vom Elektroauto

23,54 kWh aufnehmen können. Das ergibt fast 43 kWh. Bei einer Aussentemperatur von 7C finde ich dies einen guten Wert. Das wären bei einer halben Stunde laden bei meiner Fahr- und Heizweise und den frischen Aussentemperaturen immer noch 118 km Reichweite gewesen. Da halte ich das Versprechen von 150 km in 30 min Ladezeit für realisierbar.

Ich werde das Thema noch einmal aufgreifen wenn ich mit kurzen Hosen an der Ladesäule stehen kann.