Wie lädt ein Akku?

Elektroauto Ladestation

29. September 2018

Elektroauto Erfahrungsbericht - Wie Lädt ein Akku?

 

Warum lädt ein Akku am Ende langsamer? Heute hatte ich noch etwas Zeit bevor, ich den Ampera-e vom Ladestecker ziehen wollte. Ja so schaute ich mir das erste Mal das Display  der Elektroauto-Zapfsäule genauer an und drückte ein paar Knöpfe. Da erschien doch ein Text der super schön erklärt warum der Akku gegen Ende immer langsamer lädt.

Ihr Fahrzeug wird aufgeladen. Der Ladevorgang ist zu Beginn schnell und wird zum Ende allmählich langsamer bis es automatisch stoppt. Ähnlich wie beim Einlass ins Theater. Die ersten Personen finden schnell einen Platz, aber je voller es wird desto länger dauert es einen Sitz zu finden. Die letzte Person braucht am längsten bis sie den letzten Sitzplatz eingenommen hat. Genauso verlangsamt sich der Ladeprozess in der Batterie.